Orca Brau – anders! (Lilly & Mosaic)

Veröffentlicht: 14.10.2020
0 Kommentare
Von: Dorian

Noch nie etwas von Orca Brau aus Nürnberg gehört? Oder von Felix vom Endt? Nein? Dann sollte das schleunigst geändert werden, denn die Geschichte hinter den Kulissen ist einfach nur motivierend.
Felix hat sich mit seiner Frau einiges getraut und studierte alles andere als Brauereiwissenschaften nach dem Abitur. Orca Brau steht für kreatives Bier aus natürlichen Rohstoffen. Nicht unerwähnt darf daher auch die Mitgliedschaft bei den Deutschen Kreativbrauern bleiben.

Kommen wir so langsam mal zur Flasche. Eigentlich ist der Inhalt immer gleich, also fast alles, eigentlich alles außer die Hopfensorten. anders! steht für immer andere Hopfen und damit auch für immer etwas anderes in der Nase und auf der Zunge. Welche Hopfensorten in diesem guten Teil verwendet wurden, findest Du weiter unten.

Jetzt geht es aber wirklich um das Bier:
Schon beim Einschenken kommen einem erste Gedanken an tropische Früchte in den Sinn. Fast schon sämig bäumt sich der Schaum oben auf, um die hell orangene Flüssigkeit unter sich vor schnellem Aromenverlust zu schützen. In der Nase kommt eine ordentliche Ladung Hopfen gepaart mit fruchtigen und leicht harzigen Noten an.
Beim ersten Schluck kommt dann all das, was man in der Nase hatte, zusammen. Eine Balance zwischen Maracuja, Mango, Zitrus und Co sowie einer gewissen Kräftigkeit und einer ordentlichen Bittere im Abgang. Das Mundgefühl mit seiner wohlig weichen Art schmeichelt dem Gaumen gerade zu.

Das ganze BlaBla gibt es auch nochmal in Kreuzen und bunten Icons auf dem Tastingbogen zu sehen.

Gesamteindruck: 4 von 5
Drinkbility: 4 von 5

Leider werden die einzelnen Sude (Versionen) vom anders! immer nur einmal gebraut, sodass dieses leider schon wieder Geschichte ist. Aber es machst schon Spaß immer wieder neue Hopfensorten serviert zu bekommen. Es lohnt sich definitiv mal eines aus der anders!-Familie zu probieren. 😉

T

In jedem anders! werden, wie bereits erwähnt, verschiedene Hopfensorten verwendet. In dieser Version waren es folgende:
Lilly, Mosaic

Vielleicht ist einer deiner Lieblingshopfen dabei?

 

Wie jede meiner Bewertungen basiert diese auf keiner sensorischen Ausbildung. Es ist meine subjektive Meinung.
Das Bier habe ich mir selbst gekauft und ich bekomme für diesen Beitrag und etwaige Verlinkungen kein Geld.
#offenheitundtransparenz

Da ich auch nur dazulernen kann, freue ich mich über jede konstruktive Kritik. 🙂

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.