Brulandselva – Spissøl

Veröffentlicht: 18.03.2021
0 Kommentare
Von: Dorian

Du magst dich vielleicht schon beim Anblick gefragt haben, was dies für ein Bier sein kann. Es sieht so untypisch aus im Gegensatz zu den ganzen bunten Dosen, die man sonst so sieht, wenn man nicht gerade nur an den Industriebier-Supermarktregalen entlang geht.

Als grünschnäbliger Hobbybrauer in Norwegen zu sein, bedeutete für mich unbedingt diesem Trend der Kveiks (alte norwegische Wort für Hefe) nachzugehen. Schließlich wird man wohl im Ursprungsland dieser so andersartigen Hefen, im Gegensatz zu den in Mitteleuropa typischen, fündig, hoffte ich. In den gängigen Alkoholshops wurde ich in Oslo nicht so wirklich fündig. Als ich dann den Bottleshop Gulating Ølutsalg in Grünerløkka (Markveien 46) fand, konnte mir zum Glück geholfen werden. Auf die Frage nach einem traditionellen norwegischen Bier, eben mit so einer Kveik vergoren, gab mir der gute Herr diese Dose in die Hand. Sein Kommentar dazu war, dass dies ein typisches Bier der nordnorwegischen Bauern war. Über mein Kommentar, dass Kveiks in Deutschland im Homebrewing gerade Trend seien, musste er schmunzeln. 

Kommen wir zum Inhalt der 0,5l Dose:
Das Bier fließt glasklar ins Glas und bildet nur wenn man es darauf anlegt einen leichten großporigen Schaum, der aber auch schnell wieder verschwindet. Hält man die Nase übers Glas kommt einem nicht viel entgegen. Eine feiner Duft nach Malz und ein bisschen Hefe bilden eine ausgewogene Würze. Auf der Zunge setzt sich das Spiel fort. Es passiert nichts aufregendes oder spannendes – muss es ja auch nicht. Man könnte es mit einem typischen Lager vergleichen, wenn da nicht diese interessante Würze wäre. Es geht schon leicht ins Kräuterige, aber das bleibt im Hintergrund.
In Deutschland würde man es wohl als Schankbier bezeichnet, als was es ursprünglich quasi ja auch gedacht war. Die 4,7%vol sind… keine Ahnung wo, ebenso wie eine Bittere.
Ich glaube, dass dies ein klasse Begleiter an warmen Sommertagen ist oder nach getaner Arbeit eine herrliche Erfrischung abgibt. Zum Essen ist es ein einfacher Begleiter, der niemandem die Show stehlen möchte.
Wenn du mal die Chance hast, solltest du es unbedingt mal probieren. 

Wie jede meiner Bewertungen basiert diese auf keiner sensorischen Ausbildung. Es ist meine subjektive Meinung.
Das Bier habe ich mir auch selbst gekauft und ich bekomme für diesen Beitrag und etwaige Verlinkungen kein Geld.
#offenheitundtransparenz

Da ich auch nur dazulernen kann, freue ich mich über jede konstruktive Kritik.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert